Fragen & Antworten

Wann und wie oft kann ich ins Probetraining kommen?

Du darfst 3x kostenlos zum Probetraining kommen. Wir empfehlen dir, verschiedene Trainings zu besuchen. Wenn du noch keine Box-/Kampfsporterfahrung hast, ist es gut, wenn du zuerst das Anfänger:innentraining am Mittwoch um 18 Uhr besuchst. Alternativ sind auch die Trainings am Montag oder Donnerstag eine gute Option für das erste Training. 

 

Was muss ich mitnehmen?

Für das Training brauchst du bequeme Sportkleidung und Hallen-Sportschuhe. Mitglieder benötigen eigene Bandagen, eigene Handschuhe  einen eigenen Zahnschutz sowie ein eigenes Springseil.

Für das Probetraining stellen wir dir das nötige Material zur Verfügung. Zusätzlich empfehlen wir dir, eine Trinkflasche und ein kleines Handtuch mitzubringen.

 

Wie sind die Trainings aufgebaut?

Jedes Training beginnt mit Mobilisation und Aufwärmen und endet mit Kraft- und Dehnübungen. Der Hauptteil hängt vom Trainingstag und der Anzahl Trainierenden ab und kann beispielsweise aus einem Intervall-Training gemischt aus Boxsack-Training und Kraftübungen bestehen oder aus Partnerübungen und bedingten Sparrings.

 

Wie unterscheidet sich das Anfänger:innentraining von den anderen Trainings?

Das Anfänger:innenntraining ist weniger streng und beinhaltet keine intensive Kraftübungen. Der Fokus liegt auf dem Erlernen einer soliden Technik, um später in die regulären Trainings zu wechseln.

 

Wo findet das Training statt?

Wir trainieren im Gymnastikraum der Schule Kappeli an der Badenerstrasse 618 in Zürich Altstetten. Der Gynmastikraum ist in der Halle West im Untergeschoss (beim Spielplatz).

 

Wer trainiert im Boxclub Kreis Neun?

Unser Training steht allen zwischen 13-99 Jahren offen, die gerne Boxen oder es gerne einmal ausprobieren möchten.

Die einzige Voraussetzung ist, das Mindestalter von 13 Jahren und eine gute gesundheitliche Verfassung. Gegen oben haben wir keine Altersgrenze, im Gegenteil: Ab 2024 bieten wir ein spezifisches Ü50 Training an. 

 

Bin ich auch als Frau/Mädchen* im Boxclub willkommen?

Klar, bei uns sind alle Geschlechter willkommen. Auch unser Trainer:innen-Team und der Vorstand sind gemischt.

 

Trainiert ihr Fitnessboxen?

Nein. Wir orientieren uns am olympischen Boxen. Entsprechend sind insbesondere die Trainings am Montag, Mittwoch und Freitag auf den Zweikampf ausgerichtet und sind gespickt mit technischen Partnerübungen und bedingten Sparrings. Das Training am Donnerstag fokussiert auf Kondition, Kraft & Fitness was jedoch nicht bedeutet, dass konditionelle Partnerübungen an diesem Tag ausgeschlossen sind.

Wenn Du nur ohne Gegner:in trainieren willst, bist Du bei uns eher falsch. Falls Du aber vom Fitnessboxen her kommst und nun auch mit Partner:in trainieren willst, freuen wir uns, dich kennen zu lernen.

 

Gibt es Umkleidekabinen und Duschen?

Ja. Die Frauen-Garderobe ist direkt beim Eingang rechts (Garderobe Nr. 1). Die Männergarderobe ist im Treppenhaus (Garderobe Nr. 3).

Wertsachen unbedingt in die Halle nehmen.

 

Wann finden die Trainings statt?

Den Trainingsplan findest du hier.

 

Kann ich bei euch auch Material kaufen?

Ja, wir verkaufen Bandagen, T-Shirts sowie Trainerhosen und -jacken. Bei Interesse sprich gerne unsere Trainer:innen oder Vorstandsmitglieder an.

Für den Kauf von Handschuhen, Zahnschonern und weiterem Material empfehlen wir dir den Budosport an der Rolandstrasse 15 im Kreis 4.

 

Kann ich bei euch auch für Wettkämpfe trainieren?

Wettkämpfe sind möglich, bei Interesse schauen wir dies gerne gemeinsam mit dir an.

 

Wie viel kostet das Training?

Du darfst 3x kostenlos ins Probetraining kommen. Danach kostet die Jahresmitgliedschaft CHF 320. Wenn du erst nach den Sommerferien eintrittst, oder noch nicht 20 Jahre alt bist, greift ein reduzierter Betrag. Alle Informationen findest du hier.

Wir sind als Verein organisiert und der Preis ist für alle gleich egal ob du 4x die Woche oder nur 1x im Monat zum Training kommst.

Der Mitgliederbeitrag ist jeweils per Ende Januar zu bezahlen. Bei unterjährigen Eintritt wird die Zahlung nach dem 3. Probetraining fällig.

 

Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?

Bei Partnerübungen verfolgen wir das Credo, dass sich der Stärkere dem Schwächeren anpasst und nicht mit voller Kraft zuschlägt.

Wir bauen die Übungen schrittweise auf und vermitteln auch das Verteidigen d. h. die richtige Deckung, Beinarbeit und das Meiden. Bei Sparrings sind Zahnschütze Pflicht und es ist auch möglich, einen Helm zu tragen.

Durch Einhalten der Anweisungen der Trainer:innen ist die Verletzungsgefahr sehr gering, dennoch muss dir bewusst sein, dass Boxen ein Kontaktsport ist.

 

Sind Vorkenntnisse oder besondere Voraussetzungen nötig?

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Falls du gesundheitliche Einschränkungen hast, teile diese unbedingt den Trainer:innen mit.

 

Kann ich als Mutter/Vater mein Kind zum Probetraining begleiten / beim Training zuschauen?

Klar, melde dich bitte einfach kurz bei den Trainer:innen (oder nimm Sportsachen mit und trainier gleich mit ;))

 

Wie findet die Kommunikation im Verein statt?

Wir haben einen Telegram-Chat, wo wir unsere Mitglieder über kurzfristige Änderungen und aktuelle Informationen informieren.

Falls du bereits Mitglied aber noch nicht im Chat bist, melde dich bitte per Mail oder direkt bei den Trainer:innen.

 

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Wenn du weitere Fragen oder Feedback hast, kannst du uns gerne per Mail kontaktieren.